WER GOTT LIEBT, VERGESST NIE!

19/02/2022

TÄGLICHE ANDACHT 

Segne den Herrn meine Seele! Vergiss keinen deiner Segnungen! 

Psalmen 103:2 

Vergesslichkeit ist Teil unseres Lebens. Und wenn es einerseits gut ist, vergangene Vergehen und Probleme zu vergessen, hat das Vergessen andererseits viele negative Aspekte. Es ist ganz natürlich, dass man ab und zu Gedächtnislücken hat, den Schlüssel, ein Passwort vergisst, wo wir das Handy hingelegt haben, ein Essen in den Ofen oder eine Rechnung zu bezahlen... Ärgerlich, aber wer kennt das nicht Aber neben diesem gesunden und "normalen" Vergessen (weil wir ein selektives Gedächtnis haben, das Wichtiges speichert und Nebensächliches verwirft), gibt es noch eine andere Art, die viel schwerwiegender ist: das Vergessen von sehr wichtigen Dingen. Leider sind die Folgen dieser Art der Vergesslichkeit durch Krankheit, Unaufmerksamkeit, Stress und Ablenkung viel schwerwiegender und können in einigen Fällen sogar tödlich sein (Vergessen von Kindern im Auto, eingegangene Verpflichtungen usw.). In jedem Fall ist es notwendig, den Geist zu trainieren und das Gedächtnis zu stimulieren, um wichtige Dinge nicht zu löschen. 

Im heutigen Vers ermahnt der Psalmist die Seele selbst, den Herrn und seine Segnungen zu segnen und nicht zu vergessen. Es ist eine Übung, die wir alle machen sollten: Geist und Herz ermutigen, Gott nicht zu vergessen!


Vergessen Sie nicht Gott oder seine unendlichen Segnungen


- Stimulieren Sie Ihren Geist, tagsüber an Gott zu denken. Zeigen Sie Dankbarkeit für alle erhaltenen Segnungen und halten Sie sie für wichtig.

- Erstellen Sie visuelle Orientierungspunkte. Samuel errichtete einen Stein und nannte ihn Ebenezer, um sie daran zu erinnern, dass Gott den Menschen bisher geholfen hatte (1. Sam. 7:12). Registriere, markiere, ermutige deinen Geist, sich zu erinnern!

- Betet und dankt für all das Gute, das Gott für euch getan hat.

- Schreiben Sie ein Tagebuch oder planen Sie Gebetsanliegen und -antworten. Im Laufe der Zeit werden Sie in der Lage sein, diese Erinnerungen erneut zu besuchen und zu sehen, wie sehr Gott sich um Sie gekümmert hat.

- Zähle die Segnungen! Machen Sie eine Liste von Gottes Segen in Ihrem Leben, hängen Sie sie an gut sichtbaren Orten auf (Spiegel, Kühlschranktür, Schreibtisch) und teilen Sie sie mit den Menschen um Sie herum.

Beten: Herr, mein Gott und Vater, ich danke dir so sehr für all die Segnungen, die du uns geschenkt hast! Mögen wir uns jeden Tag an deine Güte und Barmherzigkeit erinnern und sie anerkennen. Bis ins kleinste Detail, von der Luft, die ich atme, bis zur Gnade der Erlösung in Jesus, weiß ich, dass der Herr immer für mich gesorgt hat! Hilf mir, keinen deiner Segnungen zu vergessen, ich lobe und verherrliche dich für alle im Namen Jesu! Amen!